+
News

Achtung, fertig, los … in die Ausbildung!

16.09.2021

Hochbetrieb auf dem bbw-Campus: Das bbw begrüßt 170 neue Unterstufen-Auszubildende und weitere neue 210 Teilnehmende, die im kommenden Jahr eine Berufsvorbereitung absolvieren werden.

Aufgeregt und erwartungsvoll kamen die neuen Auszubildenden im August zur Neuaufnahme ins bbw. Die Mehrheit hat bereits an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) im Berufsbildungswerk teilgenommen und sich für eine Ausbildung in einem der über 30 Berufe entschieden. Insgesamt sind mehr als 600 junge Menschen mit Förderbedarf und fast 300 Mitarbeitende im Karbener Berufsbildungswerk beschäftigt. Erstmals nach den Pandemiebeschränkungen finden Unterricht und berufliche Ausbildung wieder vollständig in Präsenz und ohne Heimlernphasen statt.

„Das Interesse an Plätzen im bbw Südhessen ist in diesem Jahr sehr hoch. Bei der Ausbildung sind wir in manchen Bereichen ausgelastet, insbesondere die IT-Berufe sind sehr beliebt. In anderen Bereichen gibt es noch freie Kapazitäten“, sagt Ralf Heiß, Abteilungsleiter Ausbildung & Beruf. „Aber besonders groß ist das Interesse an der Berufsvorbereitung, weil diese im vergangenen Jahr durch die Pandemie in der Schule zu kurz kam. Es fanden keine Praktika statt, der Einblick ins Berufsleben fand nur minimal oder gar nicht statt.“

Die Mehrheit der neuen Teilnehmenden kommt aus Hessen, aber das bbw ist auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt – einige der Neuzugänge stammen aus ganz anderen Regionen. Da das bbw Südhessen eines der wenigen Berufsbildungswerke in Deutschland mit einem Autismus-Gütesiegel ist, sind mittlerweile mehr als ein Drittel der Teilnehmenden aus dem Autismus-Spektrum. Die anderen Zielgruppen sind junge Menschen mit Lernbehinderung und psychischen Erkrankungen. Sie können im bbw eine Ausbildung mit Wohnen, selbstständigem Leben und Freizeitangeboten verbinden. Auf dem Campus gibt es ein Wohndorf mit 14 Häusern, deren Plätze ebenfalls sehr stark nachgefragt sind. Rund zwei Drittel der Teilnehmenden leben auf dem Campus oder in den Außenwohngruppen des bbw.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung