+

Geförderte Ausbildung als Fahrradmonteur*in in BvB

Ausbildung zum*zur Fahrradmonteur*in in BvB

Fahrradmonteur*in

Was mir an dem Beruf gefällt: Ich warte und repariere Fahrräder wie Mountainbikes, Renn-, Tourenräder und nicht motorisierte Rollstühle. Dabei behebe ich Schäden an der Verkleidung, am Rahmen, an den Rädern und Reifen.

 

Was auch dazu gehört: Ich montiere und demontiere Bauteile und Baugruppen und passe Räder so an, wie die Kundschaft es wünscht. Dabei muss ich die gesetzlichen Vorschriften berücksichtigen.

 

Was ich noch wissen sollte: Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Der Beruf ist gut geeignet für mich, wenn ich handwerklich geschickt und interessiert bin. Neben der Bestellung, Lagerung und des Verkaufs von Ersatzteilen, gehört auch die Beratung von Kunden zu meinem Aufgabenbereich.

 

Das bbw bietet den Beruf Fahrradmonteur*in 2021/2022 im Rahmen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) an.

Du möchtest mehr über die Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz im bbw Südhessen erfahren?

Dein Weg ins bbw

Ansprechpartnerin

Ulla Duchardt

Bereichsleitung Grüne Berufe
Telefon 06039 / 482-265
E-Mail schreiben
Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung