+

Geförderte Ausbildung in Büro oder IT

Alle Ausbildungen im Überblick

Kaufmann*frau für Büromanagement

Was mir an dem Beruf gefällt: Ich lerne praxisnah alle typischen Büroabläufe kennen. Verwaltung und Organisation machen mir Spaß. Dabei ist es wichtig, alle Zusammenhänge in einem Unternehmen zu verstehen, denn nur so kann ich mich selbständig um Dinge wie Auftragsbearbeitung, den Einkauf oder die Buchhaltung kümmern.

 

Was auch dazu gehört: Ich werde viel mit dem Telefon und dem PC arbeiten und muss in der Lage sein, einem Kunden in einer Fremdsprache weiterzuhelfen. Ich sollte keine Angst vor dem Umgang mit Zahlen haben und die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.

 

Was ich noch wissen sollte: Die Ausbildung dauert drei Jahre, am Ende steht die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Industrie-, Handels und Dienstleistungsunternehmen, Verwaltungen oder Behörden sind spätere Arbeitgeber für mich.

Fachinformatiker*in Systemintegration

Was mir an dem Beruf gefällt: Ich lerne, die zentrale IT-Infrastruktur für große Unternehmen zu planen und umzusetzen – dazu gehören Server, Clients, Netzwerke, Rechenzentren und die automatisierte Verteilung von Software.

 

Was auch dazu gehört: Bei der Fehleranalyse hat man es schon mal mit genervten Anwender/-innen zu tun. Hier muss ich Ruhe bewahren und schnell den Fehler beheben.

 

Besonderer Vorteil: In den zwei großen Gebieten als Administrator oder als Netzwerktechniker kann ich mich später tiefer spezialisieren.

 

Was ich noch wissen sollte: Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit dem Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer. Während der Ausbildung werde ich darauf vorbereitet, Projektarbeit im Team zu planen und umzusetzen. Mein Einsatzgebiet ist überall dort, wo Computer und das Internet genutzt werden und Unternehmen auf Software angewiesen sind. Nach der Ausbildung stehen mir tolle Fortbildungsmöglichkeiten offen.

 

Voraussetzung für die Ausbildung im Bereich Fachinformatik/Systemintegration ist ein Realschulabschluss. 

Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung

Was mir an dem Beruf gefällt: Ich entwickle und programmiere Software oder teste Systeme. Dabei macht es mir Spaß, sehr strukturiert und genau zu arbeiten.

 

Was auch dazu gehört: Die Kommunikation mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil meines Berufes. Denn ich muss genau zuhören, welche Wünsche oder Probleme Kunden haben und dafür passende Lösungen entwickeln.

 

Besonderer Vorteil: In den drei großen Gebieten der datenbankgestützten Webseiten, der PC-Programme und der mobilen Anwendungen kann ich mich später tiefer spezialisieren.

 

Was ich noch wissen sollte: Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit dem Abschluss vor der Industrie-und Handelskammer. Mein Einsatzgebiet ist überall dort, wo Computer und das Internet genutzt werden und Unternehmen auf Software angewiesen sind. Während der Ausbildung werde ich darauf vorbereitet, Projektarbeit im Team zu planen und umzusetzen. Nach der Ausbildung stehen mir tolle Fortbildungsmöglichkeiten offen.

 

Voraussetzung für die Ausbildung im Bereich Fachinformatik/Anwendungsentwicklung ist ein Realschulabschluss.

Bei der IT-Ausbildung wurde der Aufbau der Infrastruktur und die Ausstattung für den Ausbildungsberuf aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Ausbildungsbetriebe

Unsere Auszubildenden  aus den Bereichen IT und Kaufleute erwerben ihre beruflichen Qualifikationen unter anderem in den bbw-Praxisbetrieben  fair.netzt und fair.kauf.

Zwei junge Männer führen Arbeiten am Server durch
Unsere Fachinformatiker*innen haben eine Leidenschaft für IT! Als Dienstleister im eigenen Haus oder bei Kunden richten sie PCs, Software und Netzwerke ein und verwalten diese. Interessiert?
Mehr
Unser Dienstleistungsprogramm fair.kauf im bbw Südhessen hilft dabei, Dinge per Ebay zu verkaufen. Junger Mann am Rechner stellt Angebote ein und verkauft für sie für unsere Kunden bei Ebay.
Sie haben gut erhaltene Waren zu Hause, die Sie nicht mehr benötigen oder sogar nie verwendet haben? Wir verkaufen diese für Sie bei Ebay und kümmern uns um die komplette digitale Abwicklung.
Mehr

Ansprechpartnerinnen

Franca Stille

Bereichsleitung IT
Telefon 06039 / 482-698
E-Mail schreiben
Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung