+
Ein kleine Gruppe erfolgreicher Absolvent*innen des bbw Südhessen - Verabschiedung
News

bbw Südhessen verabschiedet Absolvent*innen

19.08.2021

Bye-bye, bbw: Unser Abschlussjahrgang hat seine Prüfungen hinter sich gebracht. Durch die Corona-Situation waren die Bedingungen für die Absolvent*innen besonders herausfordernd. Nun heißt es, sie bei der Stellensuche zu unterstützen und Unternehmen zu beraten, die noch Fachkräfte suchen.

Mehr als 130 bbw-Absolvent*innen freuen sich, endlich ihre Abschlussprüfung hinter sich zu haben. Im Karbener Berufsbildungswerk wurden die theoretischen und praktischen Prüfungen in den über 30 Berufen absolviert. Die Zeugnisübergabe musste in diesem Jahr wegen der geltenden Hygiene- und Abstandregelungen wieder in kleinem Rahmen stattfinden. Das bbw organisierte fünf Abschiedsfeiern statt einer großen mit Gästen. Doch das schmälerte die Emotionen der Beteiligten in keiner Weise als sie ihr Prüfungszeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer (HWK) oder des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) in den Händen hielten.

Der Abschlussjahrgang 2021 hat sein komplettes letztes Ausbildungsjahr unter den besonderen Corona-Bedingungen mit vielen Heimlernphasen absolviert. Keine leichte Aufgabe für die jungen Menschen mit Lernbeeinträchtigung, aus dem Autismus-Spektrum oder mit psychischer Erkrankung – umso größer war die Freude bei allen Absolvent*innen, es endlich geschafft zu haben. 81 Prozent der Absolvent*innen haben die Prüfung erfolgreich bestanden. „Das ist ein Ergebnis, das etwas schlechter als in den Jahren zuvor ist, aber angesichts der Prüfungsvorbereitung zu Corona-Zeiten war das zu erwarten. Die Prüfungsvorbereitung zu Corona-Zeiten war nicht einfach, weil die Teilnehmenden im Hybridsystem ausgebildet wurden, das heißt lernen und arbeiten abwechselnd im bbw oder in den Praktikumsbetrieben und zu Hause. Die Auszubildenden und Mitarbeiter*innen im bbw haben dieses Jahr Außergewöhnliches geleistet“, sagt bbw-Geschäftsführer Torsten Denker.

Beim Einstieg in den ersten Job hilft das bbw-eigene Vermittlungscenter: Schon lange vor den Prüfungen werden Bewerbungsgespräche trainiert und Jobtage organisiert, um die angehenden Arbeitskräfte und Unternehmen in Kontakt zu bringen. Mehr als 50 Prozent der Absolvent*innen sind bereits vermittelt. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Teilnehmenden in ihrer Zeit im bbw beruflich aber auch persönlich entwickelt haben“, sagt Rosmarie Hermann, Bereichsleiterin für Berufsintegration im bbw Südhessen. „Die Ausbildungsprüfung erfolgreich abzuschließen, ist eine großartige Leistung, auf die alle sehr stolz sein können – und in Zeiten wie diesen erst recht!“

Sie sind auf Personalsuche? Wie bieten engagierte Arbeitskräfte!

Kontakt:
bbw-Vermittlungscenter
Telefon 06039 482-168
vermittlung@bbw-suedhessen.de

 

Impressionen der Verabschiedungen

Unsere Botschaft an die erfolgreichen Absolvent*innen

Es war eine sehr schöne Zeit mit euch! Nun wird es Zeit, das Leben in die Hand zu nehmen. Verwirklicht kleine oder große Träume und vergesst nie – ihr könnt alles schaffen, wenn ihr nur wollt! Das habt ihr mit diesem Lebensabschnitt bewiesen!

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung