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Stellenangebote

Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

Das bbw Südhessen trägt durch eine qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Behinderung und junger benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei. Mit ca. 300 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen, häufig in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Ausbildungsplätze in ca. 32 Berufen an und führen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung durch. Etwa 370 junge Teilnehmer*innen leben bei uns in externen und internen Wohngruppen in Karben, in Frankfurt und in der Region.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)
Abteilung Leben & Lernen

(Vollzeit)

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Sekretariat der Abteilungsleitung. Komplexität und Vielfalt macht Ihnen Spaß, auch gelegentlicher Trubel schreckt Sie nicht ab. Ihre berufliche Erfahrung befähigt Sie, Prioritäten zu erkennen und verschiedenste Herausforderungen zu gestalten.

Sie arbeiten eng mit dem Sekretariat der Abteilung Ausbildung & Beruf zusammen und vertreten sich gegenseitig. Beide Abteilungsleitungen gestalten und steuern die berufliche Förderung der jungen Menschen. Zu den Aufgaben der Abteilung Leben & Lernen gehören die pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachdienst- und Förderleistungen sowie die pädagogische Betreuung im Wohn- oder Freizeitbereich.

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind die erste Anlaufstelle für Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen, Auftraggeber und Kooperationspartner
  • Erstellung von Berichten und Protokollen
  • Vorbereitung diverser Personalprozesse (bspw. Vertragsanforderungen, Überwachung und Pflege von Probezeiten, Jubiläen, Entfristungen etc.)
  • Pflege verschiedener Aufgabenpakete in Datenbanken inkl. der Gestaltung von News und Aktualisierungen im Intranet
  • Erstellung von Statistiken, Auswertungen und Präsentationen
  • Terminkoordination und -überwachung
  • Organisation und Abwicklung interner Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
  • Vorbereitung und Organisation diverser Veranstaltungen bzw. Mitwirkung daran
  • Abwicklung des Post- und Telefonverkehrs sowie der internen Postverteilung
  • Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben

Wenn Sie:

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen Studienabschluss mit stellenspezifischem Schwerpunkt oder vergleichbarer Qualifikation mitbringen,
  • sich durch eine selbständige, systematische und zuverlässige Arbeitsweise auszeichnen,
  • auch in schwierigen oder turbulenten Situationen sicher und freundlich auftreten und die Konzentrationsfähigkeit bewahren können,
  • sehr gute EDV-Kenntnisse mitbringen und digital affin sind,
  • Ihre gute Kommunikationsfähigkeit, besonders in der Telefonarbeit und im Umgang mit Teilnehmer*innen, Mitarbeiter*innen und Geschäftspartnern unter Beweis stellen,
  • fundierte Erfahrungen in der Büroorganisation vorweisen,
  • über Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität verfügen sowie
  • Interesse an unserem Auftrag und den damit verbundenen Herausforderungen haben,

dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir bieten:

  • eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen
  • die Arbeit in einem Team mit Herz und Engagement
  • betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket
  • ein breites, kostenfreies Angebot im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto)
  • eine eigene Kantine zu günstigen Preisen
  • die Möglichkeit für ein JobRad (Dienstradleasing)

Die Stelle ist vorerst befristet auf 2 Jahre nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz.
Fragen im Detail beantwortet Ihnen gerne Frau Carmen Bergmann, Abteilungsleitung Leben & Lernen, Tel. 06039/482-232.

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte per Email im pdf-Format unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie der Kennziffer 08-2021/21 an bewerbung@bbw-suedhessen.de

Berufsbildungswerk Südhessen gemeinnützige GmbH
Personalstelle
Am Heroldsrain 1
61184 Karben

Für Sie zum Download:

Stellenanzeige.pdf

 

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Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

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