+

Stellenangebote

Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d) als Case Manager für den Standort Offenbach

Das bbw Südhessen trägt durch eine qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Behinderung und junger benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei. Mit ca. 300 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen, häufig in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Ausbildungsplätze in ca. 32 Berufen an und führen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung durch. Etwa 370 junge Teilnehmer*innen leben bei uns in externen und internen Wohngruppen in Karben, in Frankfurt und in der Region.

Für unser Case Management im Rahmen der kooperativen außerbetrieblichen Ausbildung suchen wir ab 01.07.2021 eine*n

Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d) als Case Manager für den Standort Offenbach

Teilzeit (20-30h/Woche)

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • sozialpädagogische Begleitung junger Erwachsener im SGB II-Bezug vor und während der Ausbildung
  • Anbieten von Alltagshilfen zur Lebensbewältigung
  • Krisenintervention und vernetzte Hilfeplanung
  • Durchführung von Kompetenzfeststellungsverfahren
  • Berichterstellung an den Kostenträger
  • Kontaktpflege zu Auftraggebern und Kooperationspartnern (Betriebe, Kammern, Schulen)
  • Akquise von Kooperationsbetrieben für betriebliche Praktika und Ausbildung
  • Teilnahme an Veranstaltungen und Weiterbildungen
  • Mitarbeit an der Ausarbeitung und Umsetzung neuer Projekte

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Studium der (Sozial-)Pädagogik, der Sozialarbeit oder einen vergleichbaren Abschluss,
  • idealerweise eine Zusatzausbildung in systemischer Beratung und/oder Hamet 2/drei,
  • fundierte Berufserfahrungen in der Arbeit mit jungen benachteiligten Menschen im Hinblick auf deren berufliche Integration,
  • eine positive Einstellung und Offenheit gegenüber Menschen mit unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Hintergründen

Wir bieten:

  • eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen
  • die Arbeit in einem Team mit Herz und Engagement
  • betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket
  • ein breites, kostenfreies Angebot im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto)
  • die Möglichkeit für ein JobRad (Dienstradleasing)

Es besteht die Möglichkeit einer Aufstockung des Stellenanteils bis zur Vollzeitstelle in Kombination mit dem Standort Karben zur Unterstützung des Teams im Potenzial- und Kompetenzzentrum, welches Testungen, z.B. Hamet Drei, durchführt.

Die Stelle ist nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz vorerst auf 2 Jahre befristet, mit der Option auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung im Unternehmen.

Fragen im Detail beantworten gerne Bereichsleiterin Frau Susanne Schindler, Tel.: 06039/482-197

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte per Email im pdf-Format unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie der Kennziffer 05-2021/Wi06 an bewerbung@bbw-suedhessen.de

Berufsbildungswerk Südhessen gemeinnützige GmbH
Personalstelle
Am Heroldsrain 1
61184 Karben

Für Sie zum Download:

Stellenanzeige.pdf

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung