+

Stellenangebote

(Sozial-) pädagogische oder psychologische Mitarbeiter (m/w/d) für das Case Management

Das bbw Südhessen trägt durch eine qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Behinderung und junger benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei. Mit ca. 300 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen, häufig in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Ausbildungsplätze in ca. 32 Berufen an und führen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung durch. Etwa 370 junge Teilnehmer*innen leben bei uns in externen und internen Wohngruppen in Karben, in Frankfurt und in der Region.

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Beraten & Abklären suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

(sozial-) pädagogischen oder psychologischen Mitarbeiter (m/w/d)
für das Case Management

(Teil-/Vollzeit, mind. 30h)

In dieser Position begleiten und beraten Sie unsere Teilnehmer*innen mit psychischen Erkrankungen, Autismus oder Lernbehinderung in ausbildungsrelevanten und persönlichen Fragen, steuern den Reha- und Förderprozess und arbeiten im interdisziplinären Team.

Ihre Aufgaben:

  • die Erarbeitung und Fortschreibung der individuellen Förder- und Integrationsplanung
  • Berichterstattung und gute Zusammenarbeit mit den Kostenträgern
  • Krisenintervention
  • die Pflege der Kontakte zu Eltern, gesetzlichen Betreuer*innen und Jugendhilfeeinrichtungen, Therapeut*innen, Ärzt*innen u.a.
  • die Durchführung von Workshops in den Ausbildungsgruppen
  • die Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Arbeit und Umsetzung neuer Projekte

Wenn Sie:

  • über ein abgeschlossenes pädagogisches oder psychologisches Studium verfügen,
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen haben,
  • sich mit psychischen Erkrankungen, Autismus und Lernbehinderung auskennen und entsprechendes Fach- und Methodenwissen mitbringen,
  • selbstständiges Handeln mit Engagement und Flexibilität verbinden,
  • gerne im Team arbeiten,
  • Vielfalt mögen und sich flexibel auf neue Situationen einstellen können,
  • unseren Teilnehmer*innen mit Empathie und einer wertschätzenden Haltung gegenübertreten,

dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir bieten:

  • eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen
  • die Arbeit in einem Team mit Herz und Engagement
  • betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket
  • ein breites, kostenfreies Angebot im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto)
  • eine eigene Kantine zu günstigen Preisen
  • die Möglichkeit für ein JobRad (Dienstradleasing)

Die Stelle ist vorerst befristet auf 2 Jahre nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz.
Fragen im Detail beantwortet Ihnen gerne Frau Vogt, Bereichsleiterin Beraten & Abklären, Tel.: 06039/482-233.

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte per Email im pdf-Format unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie der Kennziffer 07-2021/Be18 an bewerbung@bbw-suedhessen.de

Berufsbildungswerk Südhessen gemeinnützige GmbH
Personalstelle
Am Heroldsrain 1
61184 Karben

Für Sie zum Download:

Stellenanzeige.pdf

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung