+
Pressemitteilung

Erfolgreicher Adventsverkauf im bbw Südhessen

Auch in Zeiten von Corona lockten die kreativ gestalteten Adventskränze, üppigen Weihnachtssterne und Geschenkideen aus Holz, Metall und Stoff die Kund*innen aus der Region am letzten Wochenende auf das Gelände des bbw Südhessen in Karben. „Ich komme jedes Jahr hierher und habe wieder ein tolles Weihnachtsgesteck gefunden“, freute sich Peter Stirnemann. „Zwar gab es diesmal keinen klassischen Adventsmarkt mit Hütten, Glühwein und Waffeln, aber die von den Azubis hergestellten Produkte haben wie immer eine tolle Qualität.“

Die Verkaufsfläche befand sich wettergeschützt in den Gewächshäusern des Berufsbildungswerkes. Am Ein- und Ausgang saß jeweils ein IT-Azubi und tippte pro Kunde, der den Verkaufsbereich betrat bzw. verlassen hat, einmal in den PC. „Die IT Azubis haben eine Anwendung programmiert, die dann automatisch errechnet, wie viele Kundinnen und Kunden sich im Gewächs-haus befinden – und die eine Warnung gibt, wenn die Obergrenze erreicht ist. So konnten wir sicherstellen, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig im Raum aufhielten und die Abstandsregeln gut einzuhalten waren“, erläuterte Franca Stille, Bereichsleiterin IT. „Das war sehr hilfreich – und außerdem ein super Ausbildungsprojekt.“ Im bbw Südhessen können junge Menschen mit Lernbehinderung, psychischer Erkrankung und aus dem Autismus-Spektrum Ausbildungen in mehr als 30 verschiedenen Berufen machen. Bei Veranstaltungen wie dem Adventverkauf zeigen die angehenden Fachkräfte, was sie bereits gelernt haben – und erwerben im direkten Kundenkontakt Qualifikationen, die sie später im Berufsleben brauchen.

Im Einbahnstraßensystem bewegten sich die Kund*innen durch die weihnachtlichen Produkte. Neben den Werkstücken der Floristik und den Weihnachtssternen der Gärtnerei gab es handgefertigte Produkte aus anderen Ausbildungsbereichen des Berufsbildungswerks – von Kerzenständern aus Metall und bunten Filztaschen über Gebäck aus der Hauswirtschaft bis hin zu Vogelhäuschen und Spielzeug aus Holz. „Wir sind das erste Mal hier und überwältigt, wie viel Schönes es hier gibt“, erzählten die Autohaus-Geschäftsführerinnen Sandra Fischer-Weitzel und ihre Schwester Mirjam Fischer-Quaiser begeistert, die sich dann ganz klassisch für die leuchtenden Weihnachtssterne entschieden haben.

„Normalerweise haben wir zwar mehr Besucher*innen. Klar, denn es gibt sonst auch noch ein Kinderprogramm, externe Aussteller und natürlich Kulinarisches. Darauf mussten wir in diesem Jahr verzich-ten“, so Ulla Duchardt, Bereichsleiterin für die Grünen Berufe. Trotz-dem ist sie auch in diesem Jahr zufrieden: „Unsere Stammkundschaft hat uns die Treue gehalten, das hat uns sehr gefreut. Fast al-le Waren wurden verkauft! Und unsere Auszubildenden konnten wichtige Berufserfahrung sammeln. Allein deshalb hat sich der Adventsverkauf rundum gelohnt.“

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung