+
Pressemitteilung

Fit bleiben und Umwelt schonen: bbw-Mitarbeitende entdecken Job-Fahrrad

„Die Fische springen, die Sonne glitzert, ein leichter Nebel steigt auf“, so schwärmt Antonio Sportiello, einer der ersten Job-Fahrrad-Nutzer im Berufsbildungswerk Südhessen (bbw), wenn er bei seiner morgendlichen Radtour Richtung Karben fährt. Seit August 2020 gibt es das neue Mitarbeiterangebot. Die Umwelt schonen, seine eigene sportliche Fitness steigern – dafür ist das Job-Fahrrad ideal. So bunt und vielfältig die Jugendlichen mit Förderbedarf sind, die im bbw eine qualifizierte Ausbildung machen, so unterschiedlich nutzen die bbw-Mitarbeitenden ihr Job-Fahrrad. 

„Für mich ist es toll, dass ich mein Hobby – querfeldein zu fahren – mit diesem Downhill-Fahrrad noch besser ausleben kann“, unterstreicht Klaus-Peter Dirlam seine sportlichen Ambitionen. Sein Kollege vom technischen Hausdienst, Martin Kouba, pendelt mit seinem E-Crossbike aus Bad-Homburg: „Gerade für den Rückweg ist mir der Elektroantrieb eine willkommene Unterstützung.“ Kollegin Anja Holz will sich konditionell austoben: „Ich habe mich bewusst gegen das E-Bike entschieden, weil ich so noch mehr gefordert bin.“ Und Angela Pilia-Kopetsch beschreibt ihre Motive so: „Ich finde es super, dass ich durch das Radfahren regelmäßigen Sport in meinen Arbeitsalltag integrieren kann.“ Ob mit oder ohne E-Motor – eins steht fest: Radfahren entspannt. Beim Dahingleiten kann man die Seele ein bisschen baumeln lassen.

Aktuell nutzen bereits 15 bbw-Mitarbeitende ein Job-Fahrrad. Wer mitmacht, kann aus einem bundesweiten Fahrradhändlernetz das individuelle Traumbike auswählen, egal ob E-Bike, Rennrad, Mountainbike oder Faltrad. Der*die Arbeitnehmer*in bezahlt als Leasingrate einen kleinen Teil des Bruttoarbeitslohnes – die Höhe richtet sich nach dem Wert des individuell bestellten Fahrrads. So können bis zu 40 Prozent im Vergleich zu den Kosten gespart werden, die man als Privatperson beim Kauf hätte. „Das bbw übernimmt außerdem die Kosten von Versicherung und Inspektionen, dadurch ist das Angebot für unsere Mitarbeitenden noch reizvoller“, sagt Personalleiter Uwe Becker.

Für die bbw-Mitarbeitenden ist das Job-Rad Angebot eine Option, die wenig kostet, aber viel bringt: mehr Bewegung, bessere Gesundheit, weniger Belastung für die Umwelt, Spaß in der Fahrgemeinschaft und in der Freizeit. Das bbw folgt mit seinem Job-Fahrrad-Angebot einem Trend: Unternehmen fördern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Auch das bbw hat eigenes kleines Team, das mit verschiedenen Angeboten die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) voranbringt. Das Job-Fahrrad ist Teil dieser Leistungen.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung