+

Pressemitteilung

Jobtage 2021 – auch digital erfolgreich

Arbeitskräftegewinnung – für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Mit den Jobtagen bietet das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) eine Möglichkeit, bei der sich die Auszubildenden des bbw vorstellen und Arbeitgeber aus der Region kennenlernen. Dass sich die angehenden Absolvent*innen dabei auch im digitalen Format behaupten können, zeigte die Veranstaltung in diesem Jahr, die erstmalig per Videocall und Telefon stattgefunden hat.

(Karben, 11.03.2021) Die jährlich stattfindenden Jobtage geben nicht nur den bbw-Auszubildenden die Möglichkeit, sich mit den beruflichen Wünschen und Zielen auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung ist auch eine ideale Gelegenheit für Arbeitgeber, potenzielle Bewerber*innen kennenzulernen. Verschiedene Unternehmen, darunter Enterprise Autovermietung, auticon, Lamme Textile Management und Löwenherz Gastronomie, haben zahlreiche Bewerbungsgespräche mit bbw-Azubis geführt. So konnten sich die angehenden Fachkräfte unter anderem aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung sowie Hauswirtschaft und Ernährung unter realistischen Bedingungen vor Personalverantwortlichen präsentieren. Bewerbungs-gespräche stellen viele der jungen Menschen vor eine große Herausforderung. Die praktischen Erfahrungen helfen dabei, diese Situationen in Zukunft entspannter zu meistern.

Das bbw Südhessen bietet jungen Menschen mit Förderbedarf die Möglichkeit, eine Ausbildung in mehr 30 Berufen zu absolvieren und den Einstieg ins Berufsleben zu meistern. „Die Jobtage sind dabei der Inbegriff einer Win-Win-Situation“, findet Nadja Kirchner von der Enterprise Autovermietung. „Zum einem ein Win für die teilnehmenden Bewerber*innen, die Erfahrung im Umgang mit externen Unternehmen bekommen – und ein definitives Plus für jedes Unternehmen, weil man die Gelegenheit hat, viele spannende Kandidat*innen kennenzulernen, die möglicherweise genau die richtige Ergänzung für das eigene Team sind.“

Und Jennifer Jungermann, Löwenherz Gastronomie in Wehrheim, ergänzt: „Als Arbeitgeber erhalten wir eine gute und zeitsparende Möglichkeit, von den Kandidat*innen schnell und unkompliziert einen ersten Eindruck zu bekommen.“ Wegen der Pandemie konnte das bbw die Jobtage in diesem Jahr nur digital per Videocall oder telefonisch durchführen, was dem Erfolg aber keinen Abbruch getan hat. „Die Rückmeldungen der Betriebe zu den digitalen Jobtagen waren so positiv, dass wir sogar überlegen, sie auch in Zukunft in der Form anzubieten – zumindest optional,“ sagt bbw-Geschäftsführer Torsten Denker.

Einige Auszubildende freuten sich über Zusagen für Praktika oder zum Probearbeiten. Sogar Zweitgespräche wurden vereinbart: „Es war uns eine Freude, mit den Absolvent*innen des Ausbildungsgangs Anwendungs-entwicklung virtuelle IT-Jobinterviews zu trainieren. Im Gegenzug haben wir einen vielversprechenden Kandidaten gefunden, den wir direkt in den weiteren Bewerbungsprozess aufnehmen dürfen“, sagt Daniela Fuchs von der IT-Beratung auticon.

Unternehmen, die aktuell Arbeitskräfte suchen oder sich 2022 an den Jobtagen beteiligen möchten, können sich an Kathrin Kuhn im bbw-Vermittlungscenter wenden. Kontakt: 06039 482-168 oder kathrin.kuhn@bbw-suedhessen.de

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung