+
News - Pflanzenverkauf im bbw Südhessen
News

Der Sommer kann kommen!

10.05.2020

Statt der Großveranstaltung zum Tag der offenen Gärtnerei gibt es dieses Jahr einen kleineren Pflanzenverkauf. Aber auch der läuft gut. Denn die Menschen haben Sehnsucht nicht nur nach Begegnung, sondern auch nach Blumen. Hier blühen sie in allen Farben. Der dreitägige Pflanzenverkauf Ende April ist die erste öffentliche Veranstaltung im bbw nach dem coronabedingten Lockdown – und sie ist ein großer Erfolg.

Die bbw Teilnehmer*innen können diesmal leider nicht dabei sein, weil sie noch in der Heimlernphase sind. Aber sie haben gute Vorarbeit geleistet, hunderte von Gemüse-Setzlingen erfolgreich hochgezogen: Tomaten, Paprika, Gurken oder auch die Porree-Sorte „Hannibal“. „Heute fehlen sie mir besonders, die Azubis aus den Grünen Berufen“, gesteht Bereichsleiterin Ulla Duchardt. Bis Mitte März haben vor allem die Azubis aus dem Bereich Blumen und Zierpflanzen täglich gegossen, gezupft und umgetopft. Sie hätten gerne erfahren, wie ihre Leistungen bestaunt und gelobt werden. Denn viele Besucher*innen tun das und lassen sich gerne Tipps geben. Das ging dieses Mal leider nicht.

Aber eines ist wie immer: die Pracht der unzähligen Blüten. Geranien, Petunien, Fuchsien und Begonien wetteifern um das tiefste Blau, das strahlendste Gelb und das funkelndste Rot. Ob auf Balkon, Terrasse oder im Garten: Der Sommer zuhause ist gerettet.

„Dass wir die drei Tage Pflanzenverkauf so gut meistern konnten, liegt auch daran, dass uns viele Kolleg*innen aus anderen Bereichen unterstützt haben: bei den unmittelbaren Vorbereitungen, der organisatorischen Durchführung und natürlich bei der Pflege der Pflanzen“, lobt Ulla Duchardt.

Um Blumen, Gemüsesetzlinge und Kräuter möglichst zügig unter Wahrung der aktuellen Abstandsregeln zu verkaufen, werden sie palettenweise angeboten, sechs bzw. acht Pflanzen pro Palette. Gut organisiert, starkes Angebot – Klasse Ergebnis: „Wir haben das Beste daraus gemacht“, resümiert Ulla Duchardt. Und Blumen machen einfach gute Laune.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung