+
News

Digital fördern – gemeinsam wachsen

26.02.2021

Per App und Web Teilnehmende besser erreichen:

„Mit der neuen Teilnehmenden-App bzw. Web-Plattform werden wir im bbw Südhessen einen gemeinsamen digitalen Raum schaffen. Hier können sich alle am Förderprozess Beteiligten in Echtzeit austauschen, gemeinsam an Themen arbeiten oder schnell mal über einen Video-Chat Infos weitergeben“, so Abteilungsleiter Christian Pokorny. Er ist sich sicher: „Das neue digitale Portal bietet viele Möglichkeiten, den Förderprozess für die Teilnehmenden noch individueller zu gestalten.“

Im Fokus stehen die rund 600 bbw-Teilnehmer*innen, die die App sowohl mit ihrem Smartphone als auch als Webplattform über einen PC aufrufen können. Smart und einfach soll sie sein, die neue App, und den Teilnehmenden auch Spaß machen. Anders als in der aktuell noch genutzten studentcloud werden Aufgaben nicht mehr runtergeladen, bearbeitet und dann wieder hochgeladen. Stattdessen kann direkt in der App gearbeitet werden – sogar gemeinsam. Ein entscheidender Faktor bei der Anbieterauswahl war, dass für alle wesentlichen Anforderungen wie Kommunikation, Informationsaustausch oder digital unterstütztes Lernen zukünftig ein einziges System zur Verfügung steht. Dies ist ein entscheidender Vorteil für die Akzeptanz durch die Jugendlichen.

„Wir werden die neue Plattform zuerst mit einzelnen Gruppen intensiv testen und auch mithilfe der Rückmeldungen unserer Teilnehmer*innen weiter verbessern, bevor wir den Rollout noch im ersten Halbjahr 2021 durchführen“, ist Pokorny zuversichtlich. Nicht alle möglichen Funktionen werden von Anfang an zur Verfügung gestellt. „Wir entwickeln die Plattform Schritt für Schritt und wollen sie nach und nach in den bbw-Alltag integrieren. Wir wollen gemeinsam wachsen.“

In der ersten Phase sollen die Kommunikationstools (Videokonferenz, Chat-Funktionen), der Austausch der Aufgaben und der Terminkalender etabliert werden. Für die weitere Planung werden die Erfahrungen in der Einführungsphase berücksichtigt und die Meinungen der Anwender*innen eingeholt. Dies ist uns besonders wichtig.

Die neue APP/Plattform ist der nächste Schritt in der Umsetzung der digitalen Agenda des bbw Südhessen und eine zentrale Basis, um die Möglichkeiten der Digitalisierung für die individuelle Förderung der Teilnehmenden zu nutzen.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung