Ausbildung und Vorbereitung (leichte Sprache)
Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?
Manche Jugendliche träumen von einem bestimmten Beruf.
Aber sie sind unsicher,
ob sie die Ausbildung schaffen.
Andere Jugendliche wissen nicht,
welchen Beruf sie machen wollen.
Deshalb gibt es im bbw:
Berufs-Orientierung und Berufs-Vorbereitung.
Das bedeutet:
Jugendliche können im bbw verschiedene Berufe ausprobieren.
Oder das bbw besorgt ihnen ein Praktikum in einer Firma.
Im bbw gibt es auch Tests und Gespräche mit den Jugendlichen.
So finden die Jugendlichen heraus:
- Was sie gut können.
- Welcher Beruf ihnen Spaß macht.
Die Jugendlichen lernen im bbw auch,
was wichtig für die Arbeit ist.
Zum Beispiel:
- pünktlich sein
- sich Mühe geben
- freundlich sein.
Bei der Berufs-Orientierung
können Schülerinnen und Schüler und Jugendliche mitmachen,
die noch in der Schule sind.
Bei der Berufs-Vorbereitung
können Schülerinnen und Schüler und Jugendliche mitmachen,
die schon mit der Schule fertig sind.
Welche Ausbildungen kann man im bbw machen?
Möchtest Du in der Natur arbeiten?
Oder etwas mit Computern machen?
Oder kochen lernen?
Das bbw hilft Dir,
Deinen Berufs-Wunsch zu erfüllen.
Hier kannst Du eine Ausbildung in 30 verschiedenen Berufen machen.
Zum Beispiel als:
- Malerin oder Maler
- Fußboden-Legerin oder Fußboden-Leger
- Gärtnerin oder Gärtner
- Schreinerin oder Schreiner
- Schweißerin oder Schweißer
- Verkäuferin oder Verkäufer
- Lageristin oder Lagerist
- Köchin oder Koch
- Kellnerin oder Kellner
- Hauswirtschafterin oder Hauswirtschafter.
Wer kann eine Ausbildung im bbw machen?
Die Ausbildung im bbw ist speziell für Jugendliche und junge Erwachsene,
die besondere Unterstützung brauchen.
Dafür kann es viele Gründe geben.
Zum Beispiel:
- eine Rechen-Schwäche oder eine Lese-Schwäche
- ein schlechter Schul-Abschluss oder kein Schul-Abschluss
- eine körperliche Behinderung
- psychische Probleme.
Menschen mit psychischen Problemen sind oft traurig oder unsicher.
Sie wissen nicht, was sie dagegen tun können.
Aber sie können mit Psychologinnen und Psychologen über ihre Probleme sprechen.
Zusammen versuchen sie dann,
die Probleme zu lösen.
Menschen mit Autismus leben oft in ihrer eigenen Welt.
Für sie ist es manchmal schwer,
mit anderen zu reden.
Und sie sind lieber alleine.
Wichtig!
Fragen Sie Ihre Beraterin oder Ihren Berater,
ob die Arbeits-Agentur die Ausbildung bezahlt.
Wo und was lernen die Auszubildenden?
Die Auszubildenden arbeiten in Betrieben,
die zum bbw gehören.
Und sie machen ein Praktikum in einer Firma.
Manche Auszubildenden machen auch eine VAMB.
VAMB ist die Abkürzung für:
Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken.
Bei dieser Ausbildung arbeiten die jungen Erwachsenen
die meiste Zeit in einer Firma.
Den Rest der Ausbildung arbeiten die jungen Erwachsenen
in den Betrieben des bbw.
Durch die Arbeit in den Firmen und im bbw
merken die Auszubildenden gleich:
Was im Berufs-Leben wichtig ist.
Und wenn sie Probleme mit dem Lernen haben,
helfen die Lehrerinnen und Lehrer im bbw
und von der Berufs-Schule.
Am Ende der Ausbildung gibt es eine Prüfung.
Die meisten Auszubildenden des bbw schaffen diese Prüfung.
Über die Hälfte findet danach eine Arbeit!
Das ist ein großer Erfolg.
Was kann ich im bbw noch machen?
Für das bbw ist es wichtig,
dass die Auszubildenden selbstbewusste Menschen werden.
Selbstbewusst heißt:
- Stolz sein auf das, was man kann.
- Keine Angst oder weniger Angst haben
vor anderen Leuten oder neuen Dingen.
Deshalb arbeiten im bbw nicht nur Lehrerinnen und Lehrer
und Ausbilderinnen und Ausbilder.
Hier arbeiten auch:
- Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
- Ärztinnen und Ärzte
- Psychologinnen und Psychologen
- Menschen aus anderen Berufen,
die sich um die Gesundheit kümmern.
Sie alle helfen,
damit Sie viel lernen
und damit es Ihnen gut geht!
Noch mehr Seiten in leichter Sprache
Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.