+
News

Trans*Gender – was geht mich das an?

20.05.2021

Männlich, weiblich, divers … Klar, Trans*Gender geht auch uns im bbw etwas an! Denn die Welt ist bunt und jeder Mensch ist anders, so auch unsere Teilnehmenden. Eine neue bbw-Broschüre rückt das Thema Trans*Gender stärker ins Bewusstsein. Offen und sachlich wird Mitarbeiter*innen im bbw das Thema Transsexualität erklärt und Hilfestellung für den Umgang mit Trans*Personen gegeben.

Nicht alle bbw-Teilnehmenden fühlen sich als Mann oder Frau. Der Umgang mit Trans*Gender-Auszubildenden ist allerdings nicht für alle Mitarbeitenden, Lehrenden, Betreuer*innen und Ausbilder*innen im bbw im gleichen Maß selbstverständlich. Viele von ihnen sind mit Situationen konfrontiert, die neu oder irritierend für sie sind: Wie gehe ich mit einem Menschen um, von dem ich bis vor Kurzem dachte, dass er ein Mann ist, der jetzt aber als Frau lebt? Wie spreche ich eine Trans*Person an? Hat eine Geschlechtsanpassung Auswirkungen auf meinen Sportunterricht?

Das „Team Inklusion“ des bbw Südhessen bietet mit der neuen Broschüre eine Hilfestellung für alle bbw-Mitarbeitenden, die Fragen zu diesem Thema haben. Auf 20 Seiten werden Informationen zur Geschlechtsangleichung gegeben und Richtlinien für die Arbeit mit teilnehmenden Trans*Personen erläutert. Eine Erklärung der wichtigsten Fachbegriffe, Gesetze und Urteile zu Transsexualität sowie eine umfangreiche Liste mit Beratungsstellen sind ebenfalls enthalten. „Es ist unsere Aufgabe, junge Menschen auf ihrem Weg ins Arbeitsleben zu begleiten, zu unterstützen und zu verstehen. Mit der Broschüre geben wir eine echte Hilfestellung für alle Beteiligten und erleichtern den Arbeitsalltag unserer Kolleg*innen“, sagt Bianca Lang, Assistentin der Geschäftsleitung im bbw und eine der Leiterinnen des „Team Inklusion“. „Wir möchten unsere Mitarbeiter*innen wie auch Teilnehmer*innen dabei unterstützen, passende Lösungen zum Abbau von Barrieren zu finden. Wenn wir uns gegenseitig besser verstehen, lassen sich Konflikte und Missverständnisse besser lösen oder entstehen erst gar nicht.“

Das „Team Inklusion“ besteht aus Vertreter*innen aller Bereiche wie Ausbildung, Berufsschule, pädagogische Begleitung und Verwaltung sowie der Teilnehmer*innen des bbw und arbeitet dauerhaft an einer inklusiven Unternehmenskultur. Damit das Thema Trans*Gender korrekt und authentisch in der Broschüre umgesetzt werden konnte, suchte das Team Inklusion Unterstützung bei einer Trans*Person. So floss stets die Perspektive einer betroffenen Person mit ein, die weiß, mit welchen Vorurteilen und Problemen Trans*Menschen im Alltag wie im Arbeitsleben zu kämpfen haben.

„Im bbw beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie der Weg in eine inklusive Arbeitswelt aussehen kann und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Wir überprüfen immer wieder unsere Angebote und Leistungen sowie unsere eigene Haltung, mit der wir täglich unsere Leistungen erbringen. So sind ein bewusster Umgang mit gendergerechter Sprache, bauliche Barrierefreiheit und barrierefreie Kommunikation oder die Mitbestimmung der Teilnehmer*innen Beispiele, wie wir Inklusion in unserem Arbeitsalltag umsetzen. Ziel ist es, die inklusive Arbeit und das Miteinander im bbw Südhessen stetig zu verbessern, um Akzeptanz und Respekt in der Arbeitswelt zu leben“, so Torsten Denker, bbw-Geschäftsführer.

Mehr zum Thema Inklusion: www.bbw-suedhessen.de/ueber-uns/gelebte-inklusion

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung