+

Inklusion im bbw Südhessen

Haltung zeigen am Diversity Tag

Am 23. Mai 2023, dem Deutschen Diversity-Tag, hat das bbw Südhessen seine Mitarbeitenden und Jugendlichen in Ausbildung, Berufsorientierung und Jugendhilfe aufgerufen, durch eine gemeinsame Aktion ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Mit einer Menschenkette haben sie symbolisch ihre Unterstützung für eine diverse Gesellschaft gezeigt. Als buntes Zeichen gab es für alle zusätzlich ein Armband, mit dem die Träger*innen deutlich machen: Wir zeigen Haltung für Vielfalt!

Inklusion leben

Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 und ihrer anschließenden Ratifizierung erfolgte in Deutschland (sowie weltweit in über 140 weiteren Staaten) ein Schritt hin in Richtung einer Gesellschaft, die frei von Ausgrenzung sein soll und in der Vielfalt als Wert geschätzt wird.

Mit dem Leitmotiv der „Inklusion“ – also der Anpassung des Systems an die Fähigkeiten und Bedürfnisse des einzelnen Menschen – ist ein grundlegender Wechsel eingetreten. So versteht sich die Forderung nach Teilhabe nicht mehr im Sinne von Integration und Anpassung des Einzelnen, sondern zielt darauf, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, die den individuellen Anforderungen aller Menschen gerecht wird. Das gilt natürlich auch für die Ausbildung und Beschäftigung junger Menschen mit Behinderung.

Wege in eine inklusive Arbeitswelt

Wir beschäftigen uns intensiv mit der Frage, wie der Weg in eine inklusive Arbeitswelt aussehen kann und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen. Dabei überprüfen wir beständig unsere eigenen Angebote und Leistungen sowie die Haltung, in der die Leistungserbringung erfolgt. Wir überlegen, wie die Ausbildung der bbw-Teilnehmer*innen noch konsequenter arbeitsmarktorientiert ausgerichtet und mit externen Wirtschaftsbetrieben vernetzt werden kann.

Dabei setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie unsere eigene Unternehmenskultur und unsere Strukturen aussehen müssen, damit sie diesem Selbstverständnis entsprechen. Für das bbw Südhessen als Unternehmen und seine Mitarbeiter*innen bedeutet diese Entwicklung, sich immer wieder neuen und veränderten An- und Herausforderungen zu stellen.

AG Aktionsplan – Team Inklusion

Seit Sommer 2014 hat das bbw in einer Arbeitsgruppe einen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK für das eigene Haus und den Arbeitsalltag erarbeitet. Die Arbeitsgruppe bestand aus Vertreter*innen aller Bereiche (Ausbildung, Berufsschule, pädagogische Begleitung und Verwaltung) und den Teilnehmer*innen des bbw.

Folgende Handlungsfelder sind darin definiert:

  • Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Barrierefreiheit
  • Partizipation
  • Individualität und Vielfalt

Konkret bedeutet das beispielsweise ein bewusster Umgang mit Sprache, bauliche Barrierefreiheit und barrierefreie Kommunikation oder die Mitbestimmung der Teilnehmer*innen. Bei der weiteren Ausarbeitung der Handlungsfelder werden externe Expert*innen einbezogen.

Der Aktionsplan wurde 2019 in einer Broschüre veröffentlicht – doch ein Ende der Arbeit daran ist nicht absehbar und nicht geplant. So wurde die „AG Aktionsplan“ mit Veröffentlichung der Broschüre abgelöst vom „Team Inklusion“. Dieses interdisziplinäre Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltig für die Umsetzung der Handlungsfelder zu sorgen und nach innen wie außen für die UN-BRK einzutreten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Label "Vielfalt Wetterau! ...Region für ALLE!"

Mit diesem Label werden Vereine, Organisationen, Initiativen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Vielfalt in der Wetterau engagieren – und auch wir wurden mit diesem Label ausgezeichnet.

Ziel ist es, Menschen unabhängig von Geschlecht, sozialer und ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Identität und Orientierung oder körperlichen Fähigkeiten eine vollständige und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

In dem Video hören Sie Statements von Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen oder Organisationen, die sich genau dafür einsetzen.

Trans*Gender – geht uns alle an

Männlich, weiblich, divers… Die Welt ist bunt und jeder Mensch ist anders, so auch im bbw. Unsere Trans*Gender-Broschüre rückt das Thema Transsexualität stärker ins Bewusstsein und gibt unseren Mitarbeiter*innen Hilfestellung und Orientierung für die Arbeit mit Trans*Teilnehmenden.

Gerne stellen wir die Broschüre „Trans*Gender – Was geht mich das an?“ interessierten Institutionen, Weiterbildungseinrichtungen und Betrieben auf Anfrage zur Verfügung.

Kontakt: melanie.zuleger@bbw-suedhessen.de

Bild im Inhalt BBW

Eine Sprache für alle – wir gendern

In unserer Sprache im bbw sollen sich alle wiederfinden: Frauen und Männer und diejenigen, die sich nicht als Frau oder Mann beschreiben. Lediglich die männliche Form zu verwenden und Frauen oder Transgender „mitzumeinen“, genügt uns im bbw Südhessen nicht. Deshalb verwenden wir das Gender-Sternchen.

Der Gender-Stern steht für Diversität und Vielfalt – so wie unser Aktionsplan Inklusion und unser Leitbild.

Mehr zum Thema gendern

Zum Thema Inklusion im Austausch bleiben

Rückblick auf die bbw-Fachtagung 2015 zum Thema Diversity

„Auf die Haltung kommt es an! Vielfalt als Stärke“ war der Titel der Fachtagung am 19.11.2015 im bbw Südhessen – und es blieb nicht bei der Theorie. Junge Menschen aus fast allen Ausbildungsbereichen des Berufsbildungswerks haben durch die selbstverantwortliche Organisation der Tagung und durch ihre kulturellen Beiträge zum Programm gezeigt, was sie können – einzeln und im Team.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Rückblick auf die bbw-Fachtagung 2013 zum Thema Inklusion

Unter dem Motto „Von den Besten lernen“ fand am 30. Oktober 2013 im bbw Südhessen die Tagung „Inklusion – Perspektiven für Ausbildung und Arbeit“ mit 300 Gästen und zahlreichen interessanten Fachvorträgen, Präsentationen und Diskussionen statt. Dabei ging es vor allem darum, wie Menschen mit Behinderung eine echte Chance auf Teilhabe am Arbeitsleben erhalten.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung