+
Gruppenbild des Leitbild-Workshops

Relaunch Corporate Design im bbw Südhessen

Entfalte Deine Perspektiven!

Unser neues Design und unser Leitbild zeigen, wer wir heute sind und wofür wir stehen. Wir haben unser Erscheinungsbild und unsere Werte in den Blick genommen – und uns dabei nochmal ins Bewusstsein gerufen, was im Zentrum unserer Arbeit steht: Jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Perspektiven zu entfalten.

Bild im Inhalt BBW

„Seit seiner Gründung 1983 hat sich das bbw Südhessen deutlich verändert und weiterentwickelt. Es war an der Zeit, auf unser Unternehmen zu schauen und die Veränderungen auch nach außen sichtbar zu machen. Zusammen mit Mitarbeitenden aus allen Bereichen, der Teilnehmer*innenvertretung und der Agentur DBF haben wir in einem spannenden Beteiligungsprozess die Marke, das Leitbild und das neue Design entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass unser Auftritt jetzt viel klarer und moderner geworden ist – und einfach wieder richtig gut zu uns passt.“

Torsten Denker
bbw Geschäftsführer

Bild im Inhalt BBW

„Mit seinen Ecken und Kanten und vielfältigen Facetten passt das neue Design so gut zum bbw Südhessen, weil uns Individualität wichtig ist. Jeder Mensch hat Besonderheiten und Stärken – die wir im bbw fördern, um ganz individuelle Perspektiven zu entwickeln. Das spiegelt sich in der neuen Gestaltung wider, mit der wir jetzt noch eindeutiger und unverwechselbarer sind.“

Elke Beeck, Leitung Unternehmenskommunikation mit ihrem Team Barbara Waßenberg (Grafik), Angela Pilia-Kopetsch (Online); Ivo Wittich (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Bild im Inhalt BBW

„Das wirklich Besondere an dem Marken- und Leitbildprozess: dass er völlig frei und offen war. Keine Vorgaben durch die Geschäftsführung oder durch die Agentur. Das Designbüro hat einfach gut zugehört und den Input aus den Workshops toll weiterbearbeitet. Die Anregungen der Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen wurden – gerade auch beim Leitbild – wirklich aufgegriffen und berücksichtigt, also auch erkennbar im Ergebnis. Das hätte ich so nicht erwartet.“

Nicole Niese
Pädagogische Mitarbeiterin bbw Wohnen

Bild im Inhalt BBW

„Wir von den „Umweltprofis“ haben mit darauf geachtet, dass bei den neuen Werbemitteln möglichst recyclingfähige Materialien verwendet werden – angefangen beim Papier, aber auch bei den Kugelschreibern aus Pappe bzw. Bambus. Außerdem wurden die Druckauflagen im Printbereich stark reduziert, um Altpapier zu vermeiden. Und bei einem Teil der Drucksachen arbeiten wir jetzt nicht mehr nur online, sondern mit einer regionalen Druckerei zusammen. Das neue Design ist also nicht nur schicker geworden – auch in Sachen Nachhaltigkeit ist es ein echter Schritt nach vorn.“

Ulla Duchardt, Bereichsleiterin Grüne Berufe und Sascha Faust, Technischer Hausdienst – beide Mitglied der bbw-Umweltprofis

Bild im Inhalt BBW

„Wir waren beim Foto-Shooting für die neuen Werbemittel und die Webseite dabei – das hat echt Spaß gemacht! Das neue Design gefällt uns richtig gut. Die Farben sind viel cooler, auch das Logo. Und die neue Webseite ist viel übersichtlicher geworden – hier findet man sich jetzt richtig gut zurecht.“

Tobias Pfeiffer, Auszubildender im Zierpflanzenbau und Marina Jakob, Auszubildende in der Floristik.

Bild im Inhalt BBW

„Es hat uns wirklich Freude gemacht, für ein so engagiertes und lebendiges Unternehmen zu arbeiten. Man spürt im ganzen Team, quer durch alle Abteilungen und Bereiche, die hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrer Arbeit. Und eine unglaublich große Motivation, sich für die jungen Menschen im bbw einzusetzen. Es war uns wichtig, das in den Markenprozess einfließen und sichtbar werden zu lassen.“

Alexander und Katja Lis, Geschäftsführer*innen des Designbüros Frankfurt DBF

Einblicke ins neue Corporate Design

Neues Logo – neuer Claim!
Mehr Schwung mit neuen Farben
Klare Markenzugehörigkeit mit Ecken und Kanten
Neues Infomaterial – aber weniger Papier!
Jetzt wird es offiziell: unsere Geschäftsausstattung
Klare Logos für die Ausbildungsbetriebe!
Bewährte und neue Give-Aways ...
...mit mehr Nachhaltigkeit!
Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung